Froschaufzucht – Das Rüdiger Projekt

Tag-0

Glückwunsch,
es ist ein…. Frosch-Ei 🐸!!

Unser gestreiftes Baumsteigerfrosch Pärchen Flip und Flop hat Nachwuchs und wir werden zusammen mit der AG Anuren und euch einen der kleinen Pfleglinge aufziehen!

Los geht’s am 02.04.2020! Dann stellen wir euch das Ei vor und suchen mit euch zusammen einen Namen aus. Anschließend posten wir alle paar Tage ein Update von dem kleinen Racker zusammen mit einem Infosheet und einer kleinen Bastel-/Mal-/Rätselmöglichkeit rund um das Thema Frosch.

Tag-3

Unser kleines Baumsteigerfrosch-Ei ist heute 3 Tage alt und misst gerade mal 5mm! 🥚

Jetzt wollen wir aber dem Kind erstmal einen Namen geben! Postet uns eure Namensvorschläge für den Kleinen einfach unter diesen Beitrag.

Am 05.04.2020 werden wir dann auslosen wie der kleine Racker heißen soll. Wir freuen uns auf eure Ideen! 🥰

Um sich zwischenzeitlich zu beschäftigen findet ihr hier unser erstes Info- und Spaßblatt!

Tag-6

Vielen Dank für eure vielen tollen Namensvorschläge!! 😍

Gewonnen hat Michael Ehrismann!! Unser mittlerweile 6 Tage altes Ei heißt ab sofort Rüdiger 😄

Viel Spaß bei unserem neuen Info- und Spaßblatt!

Tag-9

Schon 9 Tage ist Rüdiger heute alt und das Ei ist auf stattliche 7mm herangewachsen! 🥳

So langsam sieht der kleine Racker schon richtig „quappig“ aus! Mal sehen wann er schlüpft 😊

Natürlich haben wir auch wieder Info- und Bastel-/Mal-/Spielmaterial für euch zusammengestellt!

Viel Spaß!!

Tag-12

Unser kleiner Rüdiger wächst und gedeiht ganz prächtig! Mittlerweile schon 12 Tage alt und langsam wird es eng im Ei…

Natürlich gibt es auch wieder unser Info- und Spaßblatt sowie die Lösung zum Rätsel für euch!

Viel Spaß!!

Tag-15

Nach 15 Tagen ist es endlich soweit! Unser Rüdiger hat sein Ei verlassen und schwimmt jetzt fröhlich durch seine Petrischale! 😍

Jetzt kann die kleine Quappe in ein geräumigeres Gefäß umziehen um groß und stark zu werden.

Viel Spaß beim lernen und basteln/malen/rätseln mit unserem aktuellen Info- und Spaßblatt!

Tag-18

Da ist er wieder, unser heute 18 Tage alter Rüdiger.

Noch fast unsichtbar auf dem Kies in seinem neuen Zuhause aber schon ziemlich hungrig!

Selbstverständlich gibt es auch heute wieder was zum Lernen und Spielen für euch!

Viel Spaß!!

Tag-21

Dicke Pausbacken und schicke neue Punkte hat unser nunmehr 21 Tage alter Rüdiger! 🥰

Jetzt aber viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-24

Bitte lächeln! Rüdiger beobachtet nach mittlerweile 24 Tagen schon ziemlich genau was um ihn herum passiert! 🧐

Und jetzt viel Spaß bei unserem neuen Info- und Spaßblatt! 🙂
Und hier die Lösung zum Rätsel!

Tag-27

Wer mal ein großer, starker Frosch werden will muss ordentlich Frühstücken! Das lässt sich auch unser Rüdiger am Tag 27 nicht zweimal sagen!

Und jetzt viel Spaß bei unserem neuen Info- und Spaßblatt mit der Lösung zum Rätsel!!

Tag-30

Alles Gute zum 30-tägigen lieber Rüdiger! 🥳

Zu seinem Ehrentag hat er, auch wenn kaum zu sehen, sich zwei kleine Knubbel wachsen lassen, die schon stark auf Hinterbeinchen hindeuten… 🤔

Und jetzt viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-33

Auch an Tag 33 wartet Rüdiger noch ungeduldig auf ein paar schicke, lange Hinterbeine! 🦵

Und jetzt viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt! 😊

Tag-36

Weiterhin fit und munter zeigt sich unser Rüdiger auch an Tag 36 😊

Und jetzt viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-39

Bis zu Rüdigers ersten Schritten dauert es zwar noch ein Wenig aber Füße kitzeln würde an Tag 39 bereits gehen! 😁

Jetzt aber viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-42

Vielleicht sind Rüdigers kleine Beinchen am Tag 42 noch nicht für den großen Sprung geeignet aber was nicht ist kann ja noch werden! 🦵🥰

Jetzt aber viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-45

Das sieht an Tag 45 für unseren Rüdiger doch schon richtig gut aus! Jetzt kann es nicht mehr all zu lange dauern bis er seine neuen Beine ausprobieren kann! 🦵🐸

Aber jetzt erstmal viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-48

Guten Morgen wünscht unser Rüdiger an Tag 48 auf seinem Weg zum Frosch 😀🐸

Aber jetzt erst einmal viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-51

Na wenn das mal nicht zwei verheißungsvolle Beulen sind die unser Rüdiger am Tag 51 präsentiert? Ob das wohl zwei Vorderbeinchen werden? 😁💪

Aber jetzt erst einmal viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-54

Und schon kann unser Rüdiger an Tag 54 seinen Fans endlich zuwinken! 👋 Jetzt wird es Zeit für den Umzug in den Landgänger-Kindergarten! 🥰

Bis dahin erstmal viel Spaß mit unserem neuen Info- und Spaßblatt!!

Tag-57

An Tag 57 streckt unser Rüdiger bereits vorsichtig den Kopf aus dem Wasser aber für den finalen Hopser braucht es wohl noch etwas Mut! 👀

Bis es soweit ist viel Spaß bei unserem neuen Info- und Spaßflyer!!

Tag-60

60 Tage sind vergangen seit wir ein kleines Ei in die Petri-Schale gelegt haben und heute war es endlich soweit:

Der kleine Rüdiger hat das Wasser verlassen und ist somit zu einem richtigen kleinen Frosch herangewachsen. 😍🐸

Wir hoffen ihr hattet viel Spaß mit unserem kleinen Projekt!!

Natürlich gibt es auch zu unserem letzten Post des Projekts nochmal ein tolles Info- und Spaßblatt!!